MENU

Micro-Hochzeit? Ein neuer Trend?
Die Coronakrise hält die Welt in Atem und auch viele Hochzeitsdienstleister wissen nicht, wie es weitergeht.
Wie geht es weiter mit Hochzeiten und dem womit wir unseren Lebensunterhalt verdienen?
Ich persönlich denke, es wird zunächst mit Hochzeiten und kleinen Veranstaltungen im kleinen Rahmen weitergehen, heißt “Micro-Weddings. Wir müssen uns davon verabschieden in 2021 mit 80 oder 100 Gästen feiern zu können, wohl eher wird es auf 8 oder 10 hinauslaufen. Warum eigentlich nicht? Kann das Ganze auch Vorteile haben?

Ich persönlich finde solche kleinen Hochzeit sehr besonders und immer wieder schön mitzubekommen. Ich selbst habe 2019 an der Ostsee mit 10 Gästen meine Frau geheiratet und gefeiert. Wir haben ein altes Haus gemietet, alle Gäste haben mit uns zusammen in diesem Haus geschlafen und man hat eine tolle Zeit zusammen verbracht. Davon möchte ich euch noch etwas erzählen.

Welche konkreten Vorteile hat denn nun so eine Mini-Hochzeit?

1. Eine kleine und entspannte Gästeliste:
Ihr müsst euch nicht große Gedanken machen, wer noch alles einzuladen wäre. Wenn ihr sagt, ihr feiert klein, wird sich auch kein Cousin oder Onkel beschweren, dass er nicht eingeladen ist. Ihr habt nur die Gäste, die euch besonders nahe stehen, es wird keinen Unmut oder Diskussionen geben. Auch die Sitzordnung wird viel einfacher sein, große Tische wird es nicht geben. Besonders cool ist es, wenn alle Gäste an einer langen Tafel sitzen.

2. Genauso wie IHR es wollt.
Ihr müsst weniger auf andere Rücksicht nehmen, wenn ihr weniger Gäste habt. Es wird eine Hochzeit mit eurer engsten Familie und Freunden. Eure Feier hat dann den Charakter einer kleinen und gemütlichen Familienfeier.

3. Ihr habt mehr Budget, bzw. könnt es anders verwenden.
Wenn ihr mit 120 Gästen heiratet dann wird das Budget auf mehr Gäste verteilt, das heißt es wird ggf. an der einen oder anderen Stelle etwas gespart. So habt ihr pro Kopf mehr Möglichkeiten den Tag individueller und persönlicher zu gestalten. Ihr könnt mehr für gutes Essen ausgeben, z.B. anstatt des Catering in den Aluminium Chafing-Dish-Behältern könnt ihr euch für einen Koch entscheiden der eure Gäste persönlich am Tisch bedient.

4. Je kleiner, desto weniger Planungsstress
Je weniger Gäste und je kleiner eure Hochzeit ist, desto weniger Planungsstress habt ihr. Das soll nicht heißen, dass eure Hochzeit zu einer Schmalspurhochzeit wird, jedoch könnt ihr euch an dem Tag entspannter Zeit für eure Gäste nehmen und müsst nicht so viele Aktionen in die eh schon enge Zeit einplanen. Besonders entspannt ist die Suche nach einer Location. Was ist wohl einfacher? Die Suche nach einer Hochzeitslocation die für 100 Gäste ausgesucht ist und schon Monate im Vorfeld ausgebucht ist, oder einfach mal auf AirBnB oder Booking.com nach einer coolen Berghütte oder einem Loft Ausschau zu halten? Oder wie wär es mit sehr exklusiven Locations? Z.B. eine Jurte….

5. Vielleicht doch mehr DIY?
Viele Brautpaare basteln ein Teil ihrer Deko. Doch je mehr Gäste ihr habt, desto nerviger wird das Basteln von Einladungskarten, Tischkarten, Teelichtgläsern, etc. bei weniger Gästen ist das vielleicht nicht ganz so ermüdend und macht mehr Spaß.

6. Mehr Möglichkeiten
Wie sieht es denn z.B. mit einer Ballonfahrt aus? Mit 100 Gästen unvorstellbar. Doch es gibt Heißluftballons die bis zu 8 Personen mitnehmen können. Das wäre doch ein toller Ort um mit einem Glas Champagner anzustoßen.

7. Mehr Flexibilität bei der Planung
Je weniger Leute in eine Planung involviert sind, desto einfacher ist es z.B. einen Ersatztermin zu finden. Aktuell muss man ja damit rechnen, dass eine Hochzeit abgesagt werden muss und das auch sehr spontan.

8. Weil es aktuell eh nicht anders geht
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es Hochzeiten im Rahmen von 100 Personen dieses Jahr (2021) geben wird. Dazu ist die Gesamtsituation um die Corona-Pandemie zu ungewiss.
Daher habt ihr vielleicht auch keine andere Möglichkeit einfach klein zu heiraten, als dann gar keine Hochzeit zu feiern.

Kommentare
Kommentieren.

CLOSE